BW-Licht

Beleuchtung des Ringlokschuppens

Es galt eine großes Problem zu lösen 🙂

Ich konnte die Originalleuchten vom Märklin Ringlokschuppen ankleben wie ich wollte, sie leuchteten nicht.
Somit habe ich mich entschlossen, Fremdhilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich habe mir kleine LED’s von Mayerhofer besorgt und einen Umbau vorgenommen. Dabei ergaben sich 2 Varianten.

1- war geplant, ich habe einer Stecknadel den Hut abgenommen, ihn aufgebohrt und die LED dort eingeklebt.

2- ist auch nicht schlecht die LED einfach direkt an die Halterung kleben.

Zum Vergleich habe ich beide Bastelversionen neben dem nicht funktionierenden Original liegen.

Vergleich

 

Auf dem Foto ist alles zu sehen. Die Nadel aus dem Kopf ziehen (nicht der Kopf des Bastlers, hoffe ich :), das geht einfach, wenn die Nadel über einer Flamme erhitzt wird. Nach dem Herausziehen des Metallstifts habe ich den Kopf aufgebohrt(ich hoffe nicht meinen :). LED eingeklebt, fertich….. Das Ganze wird mit Sekundenkleber auf eine „geköpfte“ Originalhalterung geklebt. Etwas Farbe auf den LED Draht, ganz fertich 🙂 Es folgt Lokschuppenmontage…. diesmal funktionierend!

Bild Oben:
Von links nach rechts…

  • -Zum Größenvergleich ein Lineal (original Märklin 🙂
  • -Mayerhofer LED
  • -Stecknadel im Originalzustand 😉
  • -Stecknadel geköpft
  • -Originalleuchten von Märklin
  • -LED ohne Schirm an die Originalleuchten-Halterung geklebt
  • -LED mit Schirm an die Originalleuchten-Halterung geklebt

 

Bild rechts:

Obwohl der Stecknadelkopf

deutlich größer ist als die Plastikkugel des Originals sieht das Ergebnis schlüssig aus.

 

 

 

Drehsch-dunkel

Bild im dunkeln mit leuchtendem „Stecknadelkopf“

Durch die Umhüllung der LED durch den Stecknadelkopf ist das Licht sehr diffus.
Dadurch macht es auch Sinn, so wie durch die Lampen von Märklin vorgegeben, neben jedem Tor eine Lampe zu montieren, ohne dass es gleich übertrieben hell wird.
Auf dem Bild ist erst eine Lampe in Betrieb, der Rest wird zur Zeit gebastelt.

 

 

 

 

 

 

<— zurück weiter —>

 

Kommentare sind geschlossen