Bhf Bau 1

 

Auf dem Strich

Nachdem im Frühjahr 2009 die Kälteperiode den Norden verlassen hat, ging es in Bad Ottingen weiter. Alle Gleise sind eingeschottert. Nach ausgiebigen Vorbildstudien haben sich auch hier Änderungen in meiner Ausgestaltung ergeben.
Es sind wirklich nur die Gleise eingeschottert, die Bereiche zwischen 2 Gleisen werden mit Sand verfüllt. Eigentlich wollte ich alles durchschottern, das wäre auch schön einfach gewesen. Das mache ich in den noch fertig zu stellenden Außenbereichen nun nicht. Es wird in den Gleiszwischenräumen Sand liegen.

Bahnsteiglinie
Bei den Bahnsteigen wollte ich was Neues probieren.
Da ich den Zeitraum um die Epoche Vier/Fünf darstelle, sollen die Bahnsteige die Riffelfliesen, am Rand, für die Orientierung Sehbehinderter bekommen.
Dafür habe ich im ersten Arbeitsgang die Bahnsteige weiß lackiert, dann einen hauchdünnen Streifen am Rand abgeklebt, um im Anschluss mit Grau die Wunschfarbe mit dem Spritzgriffel aufbringen zu können.
Nach dem Abziehen des Klebestreifens entsteht dann die hauchdünne weiße Linie. Die ersten Versuche sind nicht gleich gelungen, das Klebeband wurde weggeblasen, und war auch nicht gerade genug geklebt. Aber Übung macht auch hier den Meister. Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden. Meiner Meinung nach macht es die Bahnsteige auch weniger trist, da das Auge einfach mehr findet und nicht nur durch graue Flächen gelangweilt wird. Den Gekehlten Bereich am Gleisbett habe ich mit dem Spritzgriffel geschmuddelt, da hier der Schmutz von den Zügen hoch gewirbelt wird. Die Oberflächen werde ich am Schluss mit Pulverfarben individuell altern.

Obdachlos

Eine Aufgabe die ich lange vor mir hergeschoben habe, ist der Bereich direkt vor
dem Gebäude. Hier soll eine Bahnhofshalle entstehen, wie sie bei vielen mittelgroßen Städten, z.B. Lübeck, vorhanden ist. Die Bausätze von Faller bieten eine gute Ausgangslage.
Aus Sechs dieser Hallendächer soll eine große Halle entstehen. Anfangs dachte ich an Neun, aber der Einwand meiner Freundin, das dann ein zu großer Bereich unter dem großen Dach verschwinden würde, hat mich überzeugt. Wie soll ich jetzt die Hallendächer verbinden, dass sie eine Einheit ergeben? Sie müssen auf Messen abnehmbar sein, um nach größeren Havarien, aufgrund meiner Geschwätzigkeit, dass Rollmaterial entfernen zu können.

Messingstaenderung

Da ich die Hallen ausreichend beleuchten will, muss ich mir bei der Unterkonstruktion auch schon Gedanken um den Aufbau der Beleuchtung machen. Gelöst habe ich das mit das mit Messingprofilen, die ich teilweise verlötet habe.
Vorteil stabil und trotzdem nicht zu schwer. Die Stützen für die Dachkonstruktion sind 2mm dicke Rundprofile, in die die Zapfen der aufliegenden Rechteckprofile gesteckt werden. Zwischen die Rundprofile wollte ich feine Drähte mit angelöteten SMD LEDs spannen. Leider sieht das zu unsauber aus, da sich die Drähte durch die Hitze verziehen.
Dann ist da auch noch das Problem Mensch.
Wenn Rollmaterial abgehoben werden soll, wäre eine Zerstörung der LED Abspannung durch dicke Finger sehr wahrscheinlich.
Deswegen habe ich die LED Abspannung zurückgebaut und durch eine Leistenkonstruktion
ersetzt. Das sieht sauberer aus, zudem ist die Beleuchtung direkt unter den Stößen der Dachmodule, da passt ein Dicker Träger an dieser Stelle sehr gut. Das Beleuchtungsbild durch die vielen weißen LEDs über den Bahnsteigen sieht schön aus. So richtig doof war der Umbau von den abgespannten LEDs per Seilmontage auf die Trägerlösung nicht, da ich die fertigen Beleuchtungseinheiten einfach darunter kleben konnte.

Dachbeleuchtung

Gut kann man hier meine beiden Lösungen für die Bahnsteigbeleuchtung sehen.
Vorne nur der Draht mit den LEDs, dahinter die Polystyrolstreifen, unter die ich die LEDs geklebt habe.


Dachverbindung

Viel Arbeit war noch das Kaschieren der Tonnendachverbindungen.

Faller legt für den Fall, dass man die Dächer in Reihe verbindet leider keine Blenden für Dachabschlüsse bei.

Ich habe sie aus daher alle einzeln angepasst mit Sekundenkleber aufgefüllt, geschliffen und dann lackiert.
Insgesamt bin ich von der Qualität der Bausätze auch nicht gerade begeistert. Etliche Leisten sind gespritzt und sehr wellig.
Besser wäre es gewesen fertige Leisten beizulegen.
Ich habe diverse Teile so ersetzt.
Auch die Höhe der Dächer bei den Außenbahnsteigen ist schlecht gewählt, E-Loks stoßen mit ihren Pantografen dagegen, wenn diese eingeklappt sind. Daher habe ich die Bahnsteigdächer gesockelt, damit die Pantografen ein- und ausgeklappt daran vorbei passen.
Auf dem Bild unten gut sehen.
Die Sockel sind noch nicht verklebt, damit ich weiter vernünftig an den Bahnsteigen arbeiten kann.

14.12.09
Bahnsteig

 

<—  Zurück Weiter —>

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen