2015

Messe Dresden

Vom 12. bis 15. Februar hat Ulli seine Lübeck Modulanlage in Dresden präsentiert.

Der MEC Pirna richtet dort jährlich eine große sehr gut besuchte Modellbahnausstellung aus.

HL-BlickDas richtige Umfeld um Lübeck in der Zeit um 1905 als Modell zu zeigen.HL-foto

Lustiges Gespräch an unserem Stand:
Drei Junge Männer aus Dresden unterhalten sich darüber, dass sie gerade in Lübeck gewesen wären, den Bahnhof aber irgendwie nicht wieder erkennen. Der Grund mag der sein, dass sie nicht mit der Bahn gefahren sind, mutmaßen sie.
Ich würde eher sagen, sie haben unsere Infotafel nicht gesehen und gelesen. Die hätte sie darüber informiert, dass dieser Bahnhof seit 1934 nicht mehr an dieser Stelle steht.
😀

Luebeck_in_DresdenImpressionen:
Unser Stand kurz bevor
die Besucher kommen
HL-Abendstimmung
Stimmungsvolles Bild der
Lübecker Altstadt im
Abendlicht
HL-Dampf
Auch in Z möglich,
die Modelle ziehen dampfend
ihre Runden

 

z-LaupheimLinks, Spur Z aus dem Süden, aus Laupheim. Sehr schöne alte Anlage, die nach 20 Jahren aktualisiert und aufgefrischt wurde.
Dort wurde mehr als nur Z gezeigt. Trecker-Bau in Z und HO, Gipsabgüsse von Eigenbauten,  Relief-Erstellung uvm.
Mit der netten Truppe hatten wir viel Kontakt.
Meist bei einem Absacker in der Hotellobby nach einem langen Ausstellertag.
(PS.: Ärgerlich, wenn die Loks daheim stehen, wenn man in Dresden ausstellen will 😉 )

 

Dampfer-grossImposant die Modelle der Bastler in den großen Maßstäben.
Wir bekamen folgenden Auskunft zu diesem Modell: Bauzeit 20 Jahre und drei Ehefrauen.
Für dieses Modell waren die Radien in der Halle leider zu eng.
Vor einigen Jahren sind die Erbauer mit dem Dampfer auf einem Treffen in Bad Segeberg gefahren und haben sich, nachdem das Ding zwei Tage sauber lief, am dritten Tag gewundert, dass sie es nicht mehr tut.
Nach einigem Rätseln haben sie dann mal die Rauchkammertür aufgemacht, um festzustellen, dass die 3/4 voll ist. Nach der Reinigung lief sie dann wieder wie neu.

echt-dampf Gleise-gross
Ein Riesenspaß für alle, eine Mitfahrt auf einem der vielen großen Echtdampfzügen.
Das durften wir auf dem Ausstellerabend selber testen.

Nicht ganz so groß mag der Spaß sein, wenn das alles wieder abgebaut werden muss.

 

Holzlok kluetz
Links, eine Truppe aus der Schweiz präsentierte Modellbahn aus Holz im großem Maßstab und das noch traumhaft detailliert.

Rechts eine Darstellung des Bahnhofs Klütz im Maßstab 1/89

16.03.2015

Kommentare sind geschlossen